Was tun, wenn das bea „Error updating Message MetaData!“ meldet?

Seit einigen Tagen kann ich keine beA-Nachrichten mehr öffnen. Beim ersten Auftreten habe ich es noch gehofft, dass es lediglich eine temporäre Erscheinung ist – war es nicht …

Hier ein dreckiger Workaround: Statt auf „Öffnen“ klickt man auf „Weiterleiten“. Die Anhänge können jetzt normal geöffnet werden.

Ich werde mich nun an den beA-Servicedesk wenden und melde mich noch einmal, wenn es eine „offizielle“ Lösung gibt.

Update 1: Auf der Suche nach der Fehlerquelle hat sich gezeigt, dass das Problem nicht grundsätzlich gesteht, sondern (bislang) nur bei einem Verwaltungsgericht .

Update 2: Die beA-Hotline hat sich telefonisch bei mir gemeldet: Das Problem ist bekannt, man arbeitet daran, es gibt aber ein Workaround – man muss auf Weiterleiten klicken …