Gesetze-im-Internet.de über Startpage oder Google mit LaunchBar

In diesem Beitrag erkläre ich, wie man über LaunchBar und Startpage bzw. Google die Trefferquote bei Gesetze-im-Internet.de verbessern kann.

Hier habe ich beschrieben, wie man die Suchmaschine von Gesetze-im-Internet.de in LaunchBar einbindet. Leider ist die Suchmaschine nicht sonderlich intelligent. Sucht man etwa nach „§ 88 TKG“ werden alle möglichen Treffer angezeigt – nur ist § 88 TKG nicht bei den ersten Ergebnissen. Startpage (bzw. Google) ist da deutlich besser … Sucht man mit Startpage/Google nur auf der Seite von Gesetze-im-Internet.de, ist die Chance mit dem ersten Treffer bereits den gesuchten Paragraphen zu finden, recht hoch. Ich habe dementsprechend die Suchfunktion in LaunchBar angepasst. Statt über Gesetze-im-Internet.de suche ich über Startpage und beschränke die Suche auf Gesetze-im-Internet.de. Der URL der, hierfür bei den Suchvorlagen eingetragen werden muss, lautet:

https://startpage.com/do/search?language=deutsch&cat=web&query=*+-pdf+host%3awww.gesetze-im-internet.de

Möglich ist außerdem, die „Auf gut Glück!“-Suche von Google zu verwenden. Die Suchvorlage hierfür lautet:

http://www.google.com/search?btnI&q=*+-pdf+site%3awww.gesetze-im-internet.de&safe=off

Allerdings trifft die „Auf gut Glück!“-Suche zu häufig (knapp) daneben und ist deshalb in meinen Augen nicht sinnvoll nutzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.